Scyiarnat´r

Der Scyiarnat´r [Skü-i-ar-nä-t(o)r (engl.)] ist ein besonders großer Typ von Großkampfschiffen überhalb der Kreuzer. Er ist mit einer Vielzahl der schwerstmöglichen Geschütze bewaffnet und besonders stark geschützt, einigermaßen schnell sowie fast nur für kriegerische Zwecke gedacht. Ein Scyiarnat´r dient so gut wie immer auch als Trägerschiff und mobile Basis. In der größten Dimension misst er etwa 750 Meter oder mehr; als größtem Schiffstyp ist ihm keine Klassifikationsobergrenze gegeben, was auch zu kilometerlangen Scyiarnat´rn führen kann. Scyiarnat´r stellen den Kern von Schlachtflotten dar, dienen der Bekämpfung aller erdenklichen Raumeinheiten (da sie, sofern in Reichweite, fast allen überlegen sind) einschließlich Trägern und anderen Scyiarnat´rn, der Konvoieskorte, Blockaden, als Flaggschiff und mitunter auch der Jäger-Abwehr.

Während bei maritimen Kriegsschiffen das Schlachtschiff den großen, mächtigen Typ überhalb der Kreuzer darstellte, wurde dieser Begriff bei Raumschiffen auf allgemein kampfstarke Großkampfschiffe, meist ab den Zerstörern, angewendet. Die Position über den Kreuzern wurde in den Schlachten nach der Auswanderung von der Erde von den Scyiarnat´rn beansprucht. Der Begriff kommt, wie bei der um diese Zeit entstandenen Ho’Rill, aus dem C‘Gandalan: Scyiar – Schiff, Raumschiff; Nat – groß, riesig, gewaltig; Tor – Kampf, Schlacht, pl. Krieg (also: „Großkampfschiff“).

Scyiarnat´rklassen